Lost River

Thriller/Fantasy, USA 2014, 95 min

Jeder sucht woanders nach einem besseren Leben… Ryan Goslings (»Blue Valentine«, »The Place Beyond the Pines«, »Drive«, »Inside a Skinhead«) Regiedebüt - ein anspielungsreicher, visuell betörender und spannender Mystery-Thriller: Das einst blühende »Lost River« ist zu einer gefährlichen Geisterstadt geworden, die dem Untergang geweiht ist. Wer kann, zieht weg, doch Billy (Christina Hendricks) will mit ihren Söhnen bleiben.
Bones (Iain De Caestecker), der ältere, gerät ins Visier einer gewalttätigen Gang, und seine Mutter muss dringend Geld auftreiben, um das Haus behalten zu können. In ihrer Not nimmt Billy das Angebot eines zwielichtigen Nachtclubs an, nicht ahnend, dass sie mit diesem Job ihr Leben aufs Spiel setzt.
Doch für die Familie ist die Zeit gekommen, sich zu wehren. Eine mysteriöse Straße, die mitten in den Fluss und damit in eine geheimnisvolle Unterwasserwelt führt, könnte der Schlüssel zu einem neuen Aufbruch sein…
„Erinnerungen an David Lynchs Filme schwingen fortwährend mit in Ryan Goslings »Lost River«. … Aber letztlich schlägt Gosling mit seinem Regiedebüt doch einen ganz eigenen Weg ein. Das Fantastische ist bei ihm vor allem eine Spielart des Agitpropkinos. Anders als Lynch und Nicolas Winding Refn, der in »Only God Forgives« die Wirklichkeit so weit überzeichnet hat, dass nichts mehr von ihr übrig blieb, verankert Gosling seine surrealen Fantasien unverkennbar im Amerika des frühen 21. Jahrhunderts. Ohne die große Hypothekenkrise und den rasanten Niedergang einer einstmals blühenden Industriestadt wie Detroit wäre »Lost River« so kaum vorstellbar.“ Sascha Westphal - epd-Film