Grigris’ Glück

Drama, Frankreich/Tschad 2013, 95 min

Grigris hat Träume: Er möchte ein großer Tänzer werden, jobbt dazu abends in einem Lokal und hilft tagsüber seinem Schwiegervater Ayoub im Laden. Doch statt sich seiner Leidenschaft zu widmen, muss er erst einmal Geld auftreiben für die Behandlung des schwer erkrankten Ayoub.
Er heuert bei Schmugglern an, verliebt sich in die schöne Mimi und gerät schnell in Konflikte mit den Gangstern, für die er arbeitet.
»Grigris’ Glück« war auf großen internationalen Festivals vertreten, gewann u.a. im Jahr 2013 in Cannes den „Vulkan“-Preis für die beste künstlerische Umsetzung und ging 2014 ins Rennen um den OSCAR als bester nicht-englisch-sprachiger Film.

Buch: Mahamat-Saleh Haroun

Regie: Mahamat-Saleh Haroun

Darsteller: Souleymane Démé, Anaïs Monory, Cyril Gueï, Marius Yelolo

Kamera: Antoine Héberlé

Musik: Wasis Diop

Produktion: Pili Films, Florence Stern

Bundesstart: 09.04.2015

Start in Dresden: