Knastcoach

Komödie, USA 2015, 100 min

James King (Will Ferrell) hat das Königliche nicht nur im Namen, sondern auch auf dem Bankkonto. Er ist stinkreicher Investmentbanker und hat ein bequemes Leben mit massig hübschen Frauen, einer riesigen Villa und Personal, das sich um Garten, Auto und wahrscheinlich auch das Putzen seiner Zähne kümmert. Doch das alles verliert vom einen auf den anderen Tag komplett an Bedeutung - King soll wegen Betrugs für zehn Jahre in den Knast. Da man natürlich allerhand furchterregendes Zeug über amerikanische Gefängnisse hört, will sich James gut vorbereiten, bevor er seinen Knastaufenthalt antritt. Denn wünschenswerter Weise möchte James weder als wandelndes Glory Hole enden, noch mit einem Messer im Rücken oder Sugar-Daddy in der Zelle. Deswegen engagiert er Darnell Lewis (Kevin Hart), einen seiner Autowäscher, um ihn auf das raue Knastleben vorzubereiten. Denn für James ist klar, dass ein Schwarzer, der offensichtlich nie studiert hat und als Autowäscher arbeiten muss, auf jeden Fall im Knast war. In Wahrheit hat Darnell noch nicht mal je auch nur ein Knöllchen bekommen. Aber Darnell lässt James mal in seinem Irrglauben, denn mal ehrlich: einen Haufen Geld dafür zu bekommen, einen reichen, unterschwellig rassistischen Investmentbanker zu verarschen? Warum nicht! Nicht nur ist Kevin Hart die kleinere, atzigere Version von Chris Rock, sondern außerdem wie gewohnt die Mensch gewordene Variante eines sehr kleinen Hundes. Kompakt in der Größe, aber riesig in Sachen Ego und Lautstärke. Zusammen mit Will „White Boy“ Ferrell ergibt sich eine Komödie der Oberklasse.
José Bäßler

Buch: Etan Cohen, Jay Martel, Ian Roberts

Regie: Etan Cohen

Darsteller: Alison Brie, Will Ferrell, Kevin Hart, Mariana Paola Vicente, T.I., Lizeth Hutchings, Christopher Heskey, Paul Ben-Victor

Kamera: Timothy Suhrstedt

Produktion: Gary Sanchez, Warner Bros., Will Ferrell, Adam McKay

Bundesstart: 07.05.2015

Start in Dresden: 07.05.2015

FSK: ab 12 Jahren