Top Five

Komödie, USA 2014, 102 min

«Top Five« ist eine halbe Parodie über das Leben der Stars und Sternchen, die mal ein oder zwei große Comedyhits in Hollywood hatten und dann krampfhaft versuchen, nicht mehr nur die „lustigen“ Rollen zu spielen, sondern etwas deeper sein wollen, es aber um keinen Preis schaffen. Andre Allen (Chris Rock) geht es so. Er wurde mal zum lustigsten Mann des Jahres gewählt. Seine Komödien-Reihe „Hammy the Bear“ war ein großer Kinoerfolg. Doch nun will er sein Image ein wenig ändern. Leider klappt das weniger gut als geplant. Seine Verlobte, das Reality-TV-Sternchen Erica Long (Gabrielle Union), will nun auch noch die Hochzeit der beiden auf die ganz große Treppe bringen und alles davon zu einem riesigen Medien-Event aufbauschen. Das gefällt Andre überhaupt nicht. Die ehrgeizige Journalistin Chelsea Brown (Rosario Dawson) von der New York Times möchte zu allem Überfluss noch mit Andre ein Interview führen. Erst, als er mehr Zeit mit Chelsea verbringt, merkt er, was er eigentlich lieber machen würde in seinem Leben und beginnt, sich die ganz wichtigen Fragen zu stellen.
Chris Rock ist nicht nur Hauptdarsteller sondern auch Drehbuchautor und Regisseur des Films. Damit kennt er sich ja schon gut aus, denn bei 88 Episoden seiner Comedy-Serie »Alle hassen Chris«, in der er auch selbst mitwirkte, führte er ebenfalls Regie.
Anne