Der General

Stummfilm, USA 1926, 78 min

Johnnie Gray, Mechaniker einer Lokomotive namens „General“ liebt seine Zugmaschine des Western-Atlantic-Express und seine hübsche Verlobte Annabelle gleichermaßen. Als der amerikanische Bürgerkrieg ausbricht, soll er nicht an die Front sondern als Lokomotivführer in der Heimat dienen. Der „General“ wird samt Annabelle an Bord von Soldaten entführt. Johnnie nimmt die unermüdliche Verfolgung auf.
Das Werk, bei dem Buster Keaton auch Regie führte, zählt mit für diese Zeit bahnbrechenden Kamerafahrten, hohem technischen Aufwand und den unzähligen Statisten zu den teuersten Produktionen der Stummfilmära. Keaton widmete sich mit großer Hingabe seiner Hauptfigur und sorgte sich um eine möglichst detailgetreue Wiedergabe des geschichtlichen Stoffs, denn der Film basiert auf einer wahren Begebenheit des Amerikanischen Bürgerkrieges.
Orson Welles über den Film: „Er verdient wirklich das abgenutzte Wort „Meisterwerk“… Nur wenige Filme in der Geschichte können mit ihm verglichen werden. Thematisch kann es keiner. Er ist 100 Mal visuell beeindruckender als »Vom Winde verweht«.“