Chappie

Science-Fiction/Action/Thriller, USA 2015, 120 min

Frisch auf die Welt gekommen, lässt sich Chappie (Sharlto Copley) von Herz und Seele leiten und ist voller Zuversicht. Nur, dass es einen klitzekleinen Unterschied zwischen ihm und dem Rest gibt: Er ist ein Roboter. Ein junger Mann namens Deon (Dev Patel) hat ihn erschaffen und als allererster seiner Art kann er eigenständig denken und fühlen. So muss er nicht nur die gewöhnlichen Herausforderungen des Lebens meistern, sondern ist auch mit den besonderen seiner Art konfrontiert. Einige Menschen finden die Idee von Robotern und künstlicher Intelligenz nicht ganz so super: Soldat Vincent (Hugh Jackman) ist einer von ihnen. Er fühlt sich von Chappies Existenz bedroht und hat sich zum Ziel genommen, den Roboter zu vernichten. Dazu kommt, dass Chappie schon kurz nach seiner Geburt von zwei asozialen südafrikanischen Gangstern - Ninja (Watkin Tudor „Ninja“ Jones Jr.) und Yo-landi Vi$$er (Yolandi Visser), beide von „Die Antwoord“ - entführt wird. Sie wollen ihn innerhalb ihrer dysfunktionalen Hinterwäldlerfamilie für illegale Zwecke missbrauchen.
Dieses ungewöhnliche Projekt konnte erst nach dem Erfolg von »Elysium« (2013) ebenfalls von Neill Blomkamp realisiert werden.
»Chappie« basiert auf einem Drehbuch von »District 9«-Autor Terri Tatchell und Blomkamp selbst. Neben den beiden Frontmännern der südafrikanischen Trash-Rave-Band Die Antwoord sind auch zahlreiche Hollywoodstars für weitere Rollen besetzt worden: Hugh Jackman, Sigourney Weaver und auch »Slumdog Millionär«-Star Dev Patel.
Anne