Dracula Untold

Fantasy, USA 2014, 92 min

Fast 300 Spielfilme und Serien drehen sich um den bekanntesten Vampir aller Zeiten. Nein, nicht Edward Cullen, sondern der viel gruseligere, ernsthaftere und vor allem aus echten historischen Quellen stammende Dracula. Natürlich darf auch 2014 kein Film von ihm fehlen. Dieses Mal wird jedoch sein Anfang erzählt, die Ursprungsgeschichte des Dracula. Nicht fehlen dürfen dabei heroische Kriege, Rache, Liebe und sehr unrealistische Massen-Kampfszenen. Die Figuren basieren allerdings auf dem Original: »Bram Stokers Dracula«.
Vlad Tepes III. (Luke Evans), Fürst in der Walachei, wird vom Sultan Mehmed (Dominic Cooper) bedroht. Sein Volk und vor allem seine Frau (Sarah Gadon) und sein Kind (Art Parkinson) sollen erobert und ermordet werden. Das lässt Vlad natürlich nicht zu und sucht sich Hilfe bei einer ganz dunklen und alten Legende. Im Gegenzug muss er seine Seele verkaufen und wird zum allerersten Vampir der Menschheitsgeschichte. Er ist dazu verdammt, für den Rest seines unsterblichen Lebens das Blut der Menschen zu trinken. Das Verwandeln in eine (oder mehrere) Fledermaus darf natürlich nicht fehlen.
Für Luke Evans ist es seine erste Blockbuster-Hauptrolle, nachdem er im »Hobbit«, in »Fast and the Furious« und »Krieg der Götter« nur in Nebenrollen zu sehen war.

Anne