TRAILER

Can a Song Save Your Life?

Drama, USA 2013, 104 min

»Can a Song Save Your Life« (Originaltitel: »Begin Again« - viel passender und kürzer) ist eine Geschichte über Musik und wie sehr Musik das Leben eines Menschen verändern kann. Keira Knightley spielt eine junge Musikerin namens Greta, die mit einem Rockstar (Maroon 5-Sänger Adam Levine) zusammen ist. Doch plötzlich, als seine Karriere zu florieren beginnt, verlässt er sie. Grund: Er möchte nichts und niemanden im Weg stehen haben. Auch das Plattenlabel ist eher dafür, dass Dave lieber offiziell Single bleibt. Greta ist am Boden zerstört und schreibt natürlich erst einmal traurige Lieder. Diese trägt sie dann auf einer kleinen Bühne in einer Bar im New Yorker East Village vor und wird, wie es der Zufall von Hollywood so will, natürlich entdeckt. Dan (Mark Ruffalo) ist zufällig in der selben Bar und möchte sich gerade depressiv betrinken. Er ist Plattenproduzent, oder besser gesagt, war es, denn er wurde gefeuert. Ein Song reicht, um ihn zu begeistern. Er möchte unbedingt mit Greta ein Album aufnehmen. Da aber beide kein Geld für ein Studio haben, wird eben New York ihr Studio. Ob China Town, Central Park oder U-Bahn-Station - alles wird genutzt. Während die beiden fleißig produzieren, kommen sie sich natürlich menschlich auch näher. So entsteht nicht nur eine musikalische Beziehung, sondern auch eine, die das Leben der beiden grundlegend verändert. Kann also ein Song wirklich dein Leben retten?
Der irische Indie-Regisseur John Carney konnte nach dem OSCAR-prämierten Straßenmusik-Drama »Once« schon einige bekannte Gesichter in seinen Nebenrollen verpflichten. Auch der Romantik in der Gewalt des Alltags ist er nicht fern, denn seinen Stars aus »Once« bekam der Tour-Stress nicht und sie trennten sich. Diese echte Geschichte könnte Vorbild für »Can a Song Save Your Life« gewesen sein und ist im Film »The Swell Season - die Liebesgeschichte nach Once« dokumentiert.
Anne