Die große Versuchung - Lügen bis der Arzt kommt

Komödie, Kanada 2013, 113 min

Früher… da war alles gut. Die Männer des Fischerdorfes Tickle Head fuhren frühmorgens raus aufs Meer, die Frauen waren stolz auf sie, die Söhne bewunderten sie - und Sex hatten sie auch. Das ist aber lange her. Inzwischen sind die Fischersleute alle auf Sozialhilfe angewiesen und viele ziehen für Arbeitsplätze weg in die Stadt. Die große Chance lautet nun: „Aufbereitungsanlage für petrochemische Nebenprodukte“. Eine solche wird womöglich gebaut, doch eigentlich ist das Dorf zu klein - und vor allem fehlt ein Arzt. Bisher konnte noch keiner überzeugt werden, auf die Insel zu kommen.
In dieser verzweifelten Lage wird Murray French (Brendan Gleeson) aktiv. Er motiviert alle Einwohnerinnen und Einwohner zum Arztködern. Tatsächlich kommt einer: Paul (Taylor Kitsch), mit Kokain und einer Cricket-Trophäe im Gepäck und viel städtischer Lebensart im Blut. Ihm wird nun Begeisterung für Cricket vorgespielt (niemand im Ort kennt auch nur die Regeln), sein indisches Lieblingsessen gekocht („… wie heißt das??“) und ein Vaterersatz an die Seite gestellt. Das eine oder andere Detailwissen aus Pauls Leben wurde nämlich recht skrupellos beim Abhören von Pauls Telefonaten gewonnen. Und Paul telefoniert viel, er ist nämlich einsam und vermisst seine Freundin.
Die Einwohner gaukeln der Ölgesellschaft vor, sie seien doppelt so viele und werden durch die Überlebensstrategien zusammen geschweißt. Dass Pauls Freundin ihn betrügt, wissen bald alle - aber Paul kommt irgendwann dahinter, dass ihm ziemlich viel nur vorgespielt wurde. Eigentlich hatte er sich gerade an den Gedanken gewöhnt, in dem beschaulichen Tickle Head zu bleiben.
Wer darüber hinweg sehen kann, dass das Sprichwort „Lügen haben kurze Beine“ hier kurzerhand ins Gegenteil verkehrt wurde, wer es mag, dass Männer die tragenden Rollen spielen, während Frauen schmückendes Beiwerk sind und wen die kritiklose Sehnsucht eines ganzen Dorfes nach einer umweltverschmutzenden Anlage nicht stört - der (oder die) findet sicher Gefallen an einer wirklich pittoresken Insel, hemdsärmeligem Pragmatismus und teilweise schreiend komischen Versuchen der Seebären, einen koksenden Städter zu beeindrucken. Am Ende haben sie jedenfalls wieder Sex - und alles ist gut.
Petra Wille

Buch: Michael Dowse, Ken Scott

Regie: Don McKellar

Darsteller: Brendan Gleeson, Taylor Kitsch, Gordon Pinsent, Rhonda Rodgers, Liane Balaban

Kamera: Douglas Koch

Musik: Maxime Barzel

Produktion: Barbara Doran, Roger Frappier

Bundesstart: 10.07.2014

Start in Dresden: 10.07.2014

FSK: o.A.